Weisse Hemden

 

Kuriose-Feiertage-11.-Februar-White-Shirt-Day-c-Nina-Claasen.jpg

Foto Nina Claasen

In meinem Kalender über kuriose Feiertage (ich habe ihn bereits erwähnt in diesem Blog) finde ich für den 11. Februar folgenden Eintrag.

„Tag des weissen Hemdes“ in Amerika.

Meine Neugierde lässt mich forschen. Dieser Tag beendete im Jahre 1937 einen Generalstreik bei General Motors. An diesem Tag sollten alle Mitarbeitenden des Konzerns weisse Hemden oder weisse Blusen tragen. Gemäss einer internen Weisung sollten die Hemden und Blusen bei der Arbeit nicht schmutziger werden, als die weissen Hemden ihrer Chefs!

Was für eine Weisung, denke ich. Wer weiss denn heute schon auf was er sich einlässt, wenn er ein weisses Hemd oder eine weisse Bluse trägt. Die global wirkenden Banker bestimmt nicht, oder?

Wenn an diesem Tag anstatt weisser Hemden und Blusen einfach weisse T-Shirts getragen werden dann ist es Ausdruck der Lebensfreude, weil man den geschichtlichen Hintergrund nicht kennt. Das ist doch auch etwas und sollte beibehalten werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s