Donald Duck oder Donald Trump

trumpdachump_thumb.jpg7e12bbe8e31e23989d208b3af1fd376a Kopie.jpg

 

Eigentlich egal, denn in einer Demokratie kann jeder gewählt werden.

So nun jüngst geschehen. Die Experten und Journalisten überschlagen sich mit ihren Kommentaren. Angst wird breit, was wird mit uns hier in Europa geschehen?

Man könnte sich doch auch überlegen wie es wäre ohne die Amis?

Europa ist schön gross und stark. Wir sind überlegen was Kultur, Essen, Landschaften, Technik, Umweltschutz, Bildung betrifft. Die Aufzählung ist natürlich unvollständig.

Was uns fehlt ist unser Selbstbewusstsein. Wir suchen einen Platz im globalen Dorf. Wir verbiegen uns vor allen möglichen Einflüssen. Einmal sind es die Chinesen, dann die Russen und jetzt wieder einmal Amerika. Wir hadern mit der Eurozone. Wir schwächen unsere Besonderheiten und unsere Stärken weil wir das liebe Kind sein wollen.

Ein Versuch wäre es doch wert, einfach mal sehen wie weit wir es bringen, wenn wir damit leben lernen was uns Europa gibt. Fertig Spielball.

Amerikanische Vorstellungen des „alles ist möglich“ sollten wir endlich einmal dahin gehend prüfen, ob es erstrebenswert sein kann und vertrauenswürdig, wenn wir durch stehlen und lügen unsere Ziele erreichen?

Anything goes werden wir dann feststellen und dann können Donald Duck und Donald Trump in ihrer Welt machen was sie wollen.

Ich bin kein Gutmensch. Aber ich denke in dieser Zeit sollten wir uns einfach auf uns besinnen, Amerika hat es vorgemacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s